DR-Logo      Pioniereisenbahnen in der DDR      
Die Faszination für die Eisenbahn ist bei den Kindern tief verwurzelt. In einigen Bezirksstädten und Ausflugsgebieten der DDR wurden Miniatureisenbahnen betrieben, die von Schülern und Pionieren selbst bedient wurden. Um in der Freizeit bei den kleinen Eisenbahnen tätig sein zu können, waren neben der Lust an der Sache auch gute schulische Leistungen Voraussetzung. Ihnen standen Eisenbahner aus allen Bereichen der DR zur fachkundigen Anleitung zur Seite. Lediglich die Lokomotivführer und Bahnhofsleiter wurden von der Deutschen Reichsbahn gestellt, der auch die Betriebsführung oblag. Bei den Bahnen handelt es sich um Schmalspurbahnen mit einer Spurweite von 381 mm bis 600 mm.
Ab 1990 wurden die Bahnen in Parkeisenbahnen umgewandelt, zu deren Erhalt sich Fördervereine gründeten. Weiteres auf einer Website der Berliner Parkeisenbahn.

Karte Pioniereisenbahnen
 
Standorte der Pioniereisenbahnen

  •    Zurück zur Übersicht Deutsche Reichsbahn;