Die Berliner S-Bahn
      Der Zeitraum 1945 - 1961


      Durch die Alliierten wurde die Deutsche Reichbahn mit der Betriebsführung auf den in den westlichen Sektoren vorhandenen Eisenbahnstrecken beauftragt, somit gelangte das komplette S-Bahn-Netz in die Regie der DR. Bis zum Sommer 1948 konnten alle vor dem Kriegsende 1945 existierenden elektrischen S-Bahn-Strecken wieder in Betrieb genommen werden. wenn auch zum Teil eingleisig und mit provisorischen Lösungen, die "Gelb-Roten-Züge" ratterten wieder im Takt durch Berlin. Bereits 1946 ging die DR daran, einige durch den Krieg gestoppte Ausbaupläne zu verwirklichen. Auch wurde durch die politische Entwicklung in der 4-Sektoren-Stadt Berlin der Ausbau des elektrischen Netzes forciert. Somit war 1956 die größte Netzausdehnung mit knapp 340 km Streckenläge erreicht. Ein jähes Ende fand der Ausbau eines einheitlichen Netzes durch den Bau der Berliner Mauer am 13.August 1961. Auf etwa 33 km grenzüberschreitenden elektrischer Strecke wurde der Verkehr unterbrochen. In großer Eile mußte das im Ostteil verbliebene Netz an die neuen geografischen Gegebenheiten angepasst werden. Nach Abschluss dieser Netzkorekturen und Neubauten betrug die Länge des dem Personenverkehr diehnenden S-Bahn-Netzes noch 31o km, davon 144,8 km in Berlin West.

       Nach 1945 "Neu" elektrifizierte Gleichstromstrecken der Berliner S-Bahn (1947 - 1961)
        Datum  Streckenabschnitt  Länge in km  Bemerkung
       07.03.1947  Mahlsdorf - Hoppegarten (Mark)    4,29
       16.06.1948  Zehlendorf - Düppel (Mark)    2,51  bis 28.09.1980 in Betrieb
       01.09.1948  Hoppegarten (Mark) - Fredersdorf    6,10
       31.10.1948  Fredersdorf - Strausberg    4,93
       30.11.1948  Gütergl. Gesundbrunnen (Ring) - S-Bw Stettiner Bf    2,00  bis 09.1961 für betriebliche
       Fahrten in Betrieb
       30.04.1951  Grünau - Königs Wusterhausen  14,08
       07.07.1951  Lichterfelde Süd - Teltow    2,60  13.08.1961 Betrieb eingestellt
       03.08.1951  Spandau West - Staaken    3,47  bis 28.09.1980 in Betrieb
       14.08.1951  Spandau West - Falkensee    7,59  13.08.1961 Betrieb eingestellt
       bis 09.10.1961 Inselbetrieb
       28.08.1951  Jungfernheide - Spandau    6,17  bis 28.09.1980 in Betrieb
       25.12.1952  Gütergleise Schönhauser Allee - Pankow-Schönhausen    2,40  separate S-Bahn-Gleise
       ab 10.12.1961
       03.06.1956  Strausberg - Strausberg Nord    8,98
       19.11.1961  Blankenburg - BAR - Hohen Neuendorf  17,49  Anschluss Str. Oranienburg
       ans östliche Netz

       
       Durch den Bau der Mauer unterbrochene elektrische Strecken (am 13.August 1961)
        Strecke  Betrieb eingestellt zwischen den Bahnhöfen  Länge in km
       Kremmener Bahn  Heiligensee - Hennigsdorf  2,47
       Nordbahn  Frohnau - Hohen Neuendorf  4,27
       Stettiner Bahn  Bornholmer Straße - Abzw Pankow  1,09
       Nordring  Gesundbrunnen - Schönhauser Allee  1,70
       Südring  Sonnenallee - Treptower Park  2,67
       Südring/
           Görlitzer Bahn
       Köllnische Heide - Baumschulenweg  1,72
       Dresdner Bahn  Lichtenrade - Mahlow  3,06
       Anhalter Bahn  Lichterfelde Süd - Teltow  2,60
       Friedhofsbahn  Wannsee - Stahnsdorf  4,24
       Wannseebahn  Wannsee - Griebnitzsee  4,67
       Hamburger Bahn  Spandau West - Albrechtshof  4,42
       Summe  32,91



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