DR-Logo      DR Traditionspflege & Verkehrsmuseum      
Eisenbahn-Museumsfahrzeuge
Verkehrsmuseum Dresden
Traditionsbetrieb & Museumseisenbahnen
Museale Eisenbahnobjekte
 
Nicht nur bei der Deutschen Reichsbahn nahm die Pflege der Eisenbahn-tradition einen hohen Stellenwert ein. So bewahrten und pflegten zahlreiche staatliche und gesellschaftliche Institutionen in der DDR eisenbahn-historische Objekte als "Zeugen der Entwicklung der Produktivkräfte".
Neben dem Erhalt von Lokomotiven, Wagen und Eisenbahnbauten zählte hierzu auch auch die Bewahrung und Erforschung der Eisenbahn-geschichte in zahlreichen Traditionskabinetten der vielen Eisenbahn-dienststellen.
Dank an dieser Stelle den Vielen, die durch persönliches Arrangement Unwiederbringliches vor dem Aus bewahrten. Nutze ihnen doch das große politische und staatliche Interesse am Erhalt von Zeugnissen der Eisenbahngeschichte. Dies geschah aber nicht im Selbstlauf, es gab genügend Rückschläge und vergebliche Bemühungen. Verloren ging oft auch Jenes, was nicht in die politische Landschaft jener Zeit passte.
Baustein Lok Saxonia
Zurück zur Übersicht Deutsche Reichsbahn .
 
Update: 09.11.2003
Streckenläufer 2002 - 2003