Bereich Fahrzeugausbesserung - Direktion der Ausbesserungswerke

Raw Zwickau

  Dampflokomotiven; Umstrukturierung zur Containerproduktion

 
Das Jahr 1968 läutete einen umfassenden Strukturwandel bei den vorgehaltenden Instandhaltungskapazitäten ein. Der weiter voranschreitende Traktionswechsel wirkte sich zugunsten der notwendigen Kapazitäten bei den Fahrzeugwerken aus. Hiervon auch betroffen, das Raw "7.Oktober" Zwickau.
Zu Beginn des Jahres 1968 wurden noch die Baureihen 24, 42, 58, 58.30, 86 unterhalten. Es war das letzte Jahr der Dampflokunterhaltung an diesem Standort. Im Rahmen des Volkswirtschaftsplanes war vorgesehen, in Zwickau die Containerproduktion aufzubauen. Der Bau von Prototypen geschlossener Transcontainer der Gattungen 10 (F) und 20 (G) mit einer Bruttomasse von 10 t bzw. 20 t begann noch im gleichen Jahr und die Vorbereitungen für die teilautomatisierte Serienproduktion wurden eingeleitet.
Am 13. Dezember 1968 endetet die Aufarbeitung von Dampflokomotiven im Raw Zwickau. Die BR 24 und 86 gingen nach Cottbus, die BR 42 nach Stendal und die BR 58 und 58.30 zum Raw Meiningen.

Richthalle mit dem roten Stern; Foto GM
Verladung von Containern der Gattung F
Fotos: Sammlung LZ
Zurück nach: Lok-Werke DR Streckenläufer Update: 01.05.2004 © Streckenläufer 2002 - 2004