Auf Abschiedstour
der SVT 675 (DR ex 175) auf den Spuren des Ext "Neptun" und "Berlinaren"

Fotografiert von Lutz Zschage am 05. und 06. April 2003
Das einstige Schmuckstück der DR der SVT BR 175 (heute BR 675) ging in den Monaten Februar, März und April 2003 auf seine Abschiedstournee. Die Fahrten waren so gewählt, dass er einen großen Teil seiner ehemaligen Einsatzstrecken noch einmal befahren konnte. So erinnerten die Fahrten nach Zittau an seinen Binnenverkehrseinsatz zwischen Berlin und Bautzen. Seine Zeit als Karlex und Karola wurde wach, als es am 29. März 2003 über Leipzig bis nach Adorf im Vogtland ging. Die spektakulärste Fahrt war ohne Zweifel die dreitägige Fahrt nach Malmö vom 5. bis 7. April 2003. Schließlich führte ihn am 12 April 2003, einen Tag vor Abstellung die Reise noch einmal in die goldene Stadt Prag, um an seine langjährige Einsatzzeit als Vindobona zu erinnern.
 
 
Nach über 30 Jahren wieder auf schwedischem Boden, befährt der
SVT am Morgen des 06. April 2003 die Hafenanlagen von Trelleborg.

 
Die Fahrt beginnt als Ft 91618 in Berlin Lichtenberg
und führt über Warnemünde - Rostock - Trelleborg ....
 
... nach Malmö. In Skandinavien kannte man den SVT
in den 70iger Jahren als "Neptun" und "Berlinaren".
 
Auf seinem Weg in Richtung Norden durchfährt
FT 91618 den Bahnhof Fürstenberg/Havel ....
 
... um nach 3 h 40 min Fahrzeit das Ostseebad
Warnemünde zu erreichen, um 4 Stunden zu pausieren.
 
Am Grillstand war Zeit, um über vergangene Zeiten
zu philosphieren, als es noch als "Neptun" ...

 
... ins dänische Kopenhagen ging. Nur der moderne
Abfallbehälter stört die Illusion an vergangene Zeiten.
 
Um 18:33 Uhr verläßt der SVT zum letzten Mal
den Bahnhof von Warnemünde, um nach halbstündiger ...
 
... Fahrt den Überseehafen Rostock zu erreichen.
Nach Ankunft der Fähre ging es dann an Bord.
 
Laut Wetterbericht war Windstärke 6 angesagt.
Gut vertäuft wartet der SVT im großen Bauch der ...
 
... riesigen Mecklenburg Vorpommern auf das
Ausfahrtsignal zum befahren der Hafenanlagen.
 
Nichts erinnert an diesem sonnigen Morgen im Hafen
von Trelleborg daran, dass bereits 8 Tage später ...
 
... die Erlaubnis zum Betriebseinsatz erlischt.
Aber erst gehts noch einmal nach Malmö.
 


© Lutz Zschage               Besuchen Sie auch das Bilderbuch vom Streckenläufer.