Bildarchiv BR 112 - 143          ex DR-Baureihe BR 212 und 243
         Aktualisiert: 10.12.2003   Umgenummert 1992:  BR 212 - 4 Tfz;   BR 243 - 640 Tfz

      Prototyp für die Entwicklung der Lokomotivfamilie BR 212 bis 243 war die Lok 212 001, die "Weiße Lady". Sie wurde vom Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) entwickelt und sollte den gestiegenden Bedarf an E-Lokomotiven entsprechen, der durch die Umsetzung des Elektrifizierungsprogramm entstanden war. Aus dem Versuchsträger 212 001 entstand durch den Einbau geänderter Drehgestelle mit veränderter Getriebeübersetzung die BR 243 001. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und einer höheren Zugkraft war eine echte Universiallok entstanden. Von 1982 bis 1990 wurden insgesamt 646 Lokomotiven gebaut und ist somit gleichzeitig die meist beschaffte E-Lok der DR.
      In Vorbereitung der Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf den Hauptbahnen der DR auf 160 km/h wurde ab 1990 die BR 112.0 in Auftrag gegeben. Hiervon wurden insgesamt 40 Lokomotiven beschafft.
      Durch den erhöhten Bedarf an Lokomotiven mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h wurde eine weiterentwickelte Serie der BR 112 beschafft. Sie unterscheidet sich von der ersten Lieferserie durch eine verbesserte Bremsanlage, Tyristorsteller zur stufenlosen Geschwindigkeitsregelung, eine darauf abgestimmte Doppeltraktions- und Wendezugsteuerung, einer LZB 80 und verbesserter Funkanlage. Mit 90 Lokomotiven war die 112.1 die erste gemeinsam von DR und DB bestellte Lokomotivserie. Alle Lokomotiven wurden beim Bw Berlin Hbf stationiert und sind bundesweit eingesetzt.

       
      BR 143
      BR 143 874  
       
      BR 112.0
      BR 112 030  
       
      BR 112.1
      BR 112 142  
      Zurück zum Bilderbuch;         Weitere Informationen auf der Website Baureihe 143