DR-Logo      Internationaler Güterverkehr      
TEEM-Verbindungen
Transitleitstelle Seddin
Spezialtransporte
Tarife
Transitrelationen
Mit einem Anteil von 76 Prozent (1986) am gesamten Gütertransport war die Deutsche reichsbahn der bedeutendste Verkehrsträger in der DDR. Mit dem Ausbau der Eisenbahninfrastruktur hat die DR ständig bessere Voraussetzungen für eine schnelle, sichere und planmäßige Abwicklung des Gütertransitverkehrs geschaffen. Transittransporte wurden auf den Strecken der DR bevorzugt behandelt. Hierzu wurde ein besonderes Zugnetz für die Beförderung der Transitgüter geschaffen, an das fast alle Grenzbahnhöfe der DDR angeschlossen waren.
Die DR war ständig bemüht, die Beförderungszeiten wesentlich zu senken und die Streckenkapazität zu erhöhen. Zur Beförderung der Transitzüge wurde fast ausschließlich die moderne Traktionsweise eingesetzt, wobei der Anteil der elektrischen Traktion gerade in den 80ger Jahren des letzten Jahrhunderts ständig zunahm. Besonders große Aufmerksamkeit widmete die DR der Anpassung der Kapazität der Grenzbahnhöfe und des Fährverkehrs an die steigenden und sich verändernden Verkehrsbedürfnisse.
DDR Transit
Zurück zur Übersicht DR International .
 
Update: 09.11.2003
Quelle: DDR Transit- MfV der DDR 1986
© Streckenläufer 2002 - 2003